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Sie befinden sich hier: Startseite » Video-Blog » Video-Blog » Events » Video Elevator Pitch – ihre individuelle Visitenkarte

Video Elevator Pitch – ihre individuelle Visitenkarte

07 Jul 2020 / 0 Kommentare / inEvents/vonEdda Görres

Elevator Pitch

Ihre Selbstpräsentation vor der Kamera in 1 Minute:

Stellen Sie sich vor, Sie sind im Aufzug und Ihr Wunschkunde fährt mit. Das ist Ihre Chance! Sie haben genau 60 Sekunden Zeit für Ihren Elevator Pitch bis die Fahrstuhltür wieder aufgeht. Zeit genug, um Ihren Wunschkunden anzusprechen und ihn von Ihrer Geschäftsidee zu überzeugen.

Merke: Der Elevator Pitch ist nicht die Präsentation seiner Vita, sondern seiner Geschäftsidee!

Hier ein Beispiel einer Videobotschaft (1:45 Minute) – Vertriebsmanager Andreas H. Meenen:

Wo nutzen Sie Ihre Präsentation?

überall dort, wo Sie überzeugen wollen:

1
  • Vortrag / Referat
2
  • Verkaufs – / Verhandlungsgespräch
3
  • Email Marketing / Telefonat
4
  • Messe / Event / Netzwerktreff
5
  • Homepage /Soziale Medien
6
  • Bewerbung
7
  • Zufallssituationen

Zufallssituationen wie im Aufzug, im Supermarkt oder beim Spazierengehen – diese spontanen Begegnungen sind ganz wichtig und bewähren sich oft. Umso wichtiger ist es, bereits mit dem ersten Satz zu trumpfen.

Wir empfehlen: Bereiten Sie unterschiedliche Präsentationen für verschiedene Einsatzgebiete vor – so sind Sie für spontane Situationen gewappnet.

Worauf kommt es an?

Hauptkriterien Elevator Pitch

Worauf kommt es an?

Nennen Sie mit ihrem Namen auch 1-2 Aspekte aus ihrem beruflichen oder persönlichen Alltag.

Nennen Sie ihren Firmensitz mit geografischem Wirkungsradius.

Nennen Sie konkret was Sie machen.

und ganz wichtig: Überzeugen Sie mit ihrem Alleinstellungsmerkmal.

Unser Tipp: Folgen Sie dem KKK-Prinzip: kurz – knapp – knackig!

Vermeiden Sie folgende Fehler:

1
  • Sie vertrauen nicht ihren Argumenten: Vielleicht, weil Sie sich vom Gegenüber verunsichern lassen oder nicht hinter ihren Inhalten stehen?
2
  • Sie argumentieren nicht aus Kundensicht, sondern stellen Ihr ICH in den Vordergrund.
3
  • Sie geraten unter Zeitdruck und flechten kurz vor Ende noch Extras ein.

Fazit: Sie verlieren den roten Faden, verzetteln sich und überzeugen ihr Gegenüber natürlich nicht.

Aufbau Elevator Pitch

Wie interessieren Sie ihren Kunden?

Es geht darum, in 1 Minute das Gegenüber von sich und seinem Gewerk zu überzeugen. Wenn Sie in den ersten Sekunden punkten, haben Sie ihren Wunschkunden höchst wahrscheinlich gewonnen. Er geht auf ihre Homepage, ihre Sozialen Kanäle, ruft sie an, kommt vorbei  – kauft oder bestellt bei Ihnen – oder stellt Sie sofort ein.

Jobangebote via Video

Nutzen Sie einen Video Elevator Pitch zur originellen Selbstdarstellung für Ihre Bewerbung. Damit landen Sie direkt auf dem Monitor Ihres zukünftigen Arbeitgebers, weil er Sie in Aktion sieht und hört und somit direkt ein persönliches Bild von Ihnen bekommt – und dass in wenigen Sekunden.

Beispiel einer examinieren Altenpflegerin:

Jobgebote via Video

Übrigens gilt die Personalsuche auch umgekehrt. Immer mehr Firmen bieten Jobs über ein Video an. So sehen und erleben Bewerber auf einen Blick Chef, Mitarbeiter, Arbeitsplatz und spüren dadurch, ob sie sich in diesem Betrieb künftig sehen. Unnötige Bewerbungen bleiben weg. Fazit: Beide Seiten – Arbeitgeber wie Nehmer ersparen sich Zeit, Geld und Enttäuschungen.

Wichtig: Beim Elevator Pitch geht es nicht um´s Verkaufen, sondern ums Präsentieren! Ziel ist ein Anschlussgespräch – also eine Call-to-Action-Handlung!

Wie bereiten Sie sich gut vor?

1
  • Verfassen Sie einen starken Einstieg als Geschichte, Frage, These, Faktum. Hauptsache: Ihr Gegenüber ist interessiert.
2
  • Priorisieren Sie Inhalte nach dem WARUM + WIE. Argumentieren Sie aus Kundensicht.
3
  • Zeigen Sie Begeisterung – denn nur wer hinter seiner Sache steht, ist glaubhaft. 50% des Erfolgs entscheidet übrigens die Körpersprache.
4
  • Bleiben Sie, wie Sie sind und seien Sie kein Schauspieler. Die Körpersprache entlarvt sowieso.
5
  • Monologisieren Sie nicht, sondern kommen Sie auf den Punkt und ins Gespräch mit ihrem Gegenüber.
6
  • Zeigen Sie Mut zur Improvisation und planen Sie Nachfragen ein.

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Merke: Der Elevator Pitch hat viel mit Smalltalk, Psychologie und Übung zu tun. Sich glaubwürdig darzustellen ist keine leichte Sache, sondern harte Arbeit, die viel Detailblick und besonders Ehrlichkeit zu sich und seinem Gewerk erfordert.

Impressionen aus unserem letzten Workshop:

Schlagworte:60 Sekunden Präsentation, Aufzugpräsentation, Eigenpräsentation, Elevator Pitch, sich präsentieren
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TV - Journalistin- Expertin Video Marketing, , Videocoaching, Video Elevator Pitch

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Fax: +49 (0)212 221 396-33
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